Architekten- und Ingenieurunion Stralsund GmbH

Gartenstraße und anliegende in Bergen auf Rügen
Gartenstraße und ihre östliche und westliche Querstraße, Südstraße, Bergstraße, Karlstraße, Am Friedhof

1   2   3  

Gartenstraße und anliegende in Bergen auf Rügen<br />Gartenstraße und ihre östliche und westliche Querstraße, Südstraße, Bergstraße, Karlstraße, Am Friedhof

Durch die Stadt Bergen auf Rügen und den ZWAR wurde die AIU mit der Planung und Bauüberwachung der Gartenstraße und ihren Anliegerstraßen beauftragt. Für alle 7 Straßen wurde ein Sanierungskonzept erarbeitet, welches nach Ausführung der ersten beiden Straßen (Gartenstraße und östliche Querstraße) neuen Erkenntnissen angepasst wurde und in der nächsten Planungsphase der restlichen 5 Straßen Eingang findet.
In allen Straßen werden die Wasserver- und –entsorgung erneuert und die Verkehrsflächen neu befestigt. Alle anderen Medien der TÖB werden koordiniert und gegebenenfalls erneuert oder ergänzt. Inzwischen wurde 2012 und 2013 die Karlstraße entsprechend dem neuen Konzept ausgeführt.
Die Befestigung der Straßen erfolgt mit Asphalt oder Pflasterung mit ROCCA Klosterpflaster. Die Gestaltung der Straßen wird aufeinander abgestimmt und komplex betrachtet, um ein einheitliches Gesamtbild zu erhalten.

aiu-tiefbau
Projektleiterin: R. Wilken