Architekten- und Ingenieurunion Stralsund GmbH

Energetische Gesamtsanierung
Karsten-Sarnow-Grundschule in Stralsund

1   2   3   4   5   6   7   8  

Energetische Gesamtsanierung <br />Karsten-Sarnow-Grundschule in Stralsund

Das in den 1970er Jahren errichtete Schulgebäude (5-Mp-Bauweise) wurde entsprechend der BASchulR M-V zur Grundschule mit integriertem Hortbereich umgebaut. Gleichzeitig erfolgte eine energetische Gesamtsanierung im Rahmen des Konjunkturpaketes II.
Zur Unterbringung des geforderten Raumprogramms waren keine gravierenden Eingriffe in die Statik des bestehenden Gebäudes erforderlich.
Die Schule wurde brandschutztechnisch ertüchtigt. Zur Sicherstellung des 2. Rettungsweges wurde ein Flurverbinder vor der Nordfassade des bestehenden Gebäudes errichtet. Dadurch hat sich gleichzeitig die horizontale Gebäudeerschließung verbessert.
Die Haustechnik des Gebäudes ist den neuen energetischen und Nutzungsanforderungen angepasst.
Die kindgerechte Gestaltung wurde hauptsächlich durch das Farbkonzept realisiert.
Die Grundschule wurde im November 2010 der Nutzung übergeben.

aiu-architektur, aiu-statik, aiu-haustechnik, aiu-tiefbau.
projektleitung: K. v. Einsiedel, Architektin