Architekten- und Ingenieurunion Stralsund GmbH

Ersatzneubau
Friedhofskapelle, Gemeinde Karlshagen

1   2   3   4  

Ersatzneubau <br />Friedhofskapelle, Gemeinde Karlshagen

Die einstige Kapelle auf dem Friedhof von Karlshagen (Insel Usedom) war stark sanierungsbedürftig und bot der großen Anzahl von Trauergästen nicht ausreichend Platz.
Der Ersatzneubau wurde in traditioneller Bauweise errichtet und ist mit 80 Sitzplätzen ausgestattet. Der Altarbereich ist durch seine großflächige Verglasung lichtdurchflutet. Die damit erzielte Trennung des öffentlichen Bereiches von den Nebenräumen spiegelt sich auch im Fassadenbild wider. Durch die gewählte Gebäudeform entstand ein schlichter, den regionalen Gegebenheiten entsprechender Baukörper, der durch seine Material-, Farb- und Detailausbildung ein modernes Gebäude erkennen lässt. (Fertigstellung 2007)

aiu-architektur, aiu-statik, aiu-haustechnik. projektleitung: K. v. Einsiedel, Architektin