Architekten- und Ingenieurunion Stralsund GmbH

Umbau und Sanierung
Maria-Montessori-Grundschule in Stralsund

1   2   3   4  

Umbau und Sanierung<br  />Maria-Montessori-Grundschule in Stralsund

Der Gebäudebestand, ein so genanntes Typenprojekt in 2MP-Streifenbauweise aus den 1960er Jahren, wurde komplett saniert und nach den Richtlinien einer 2-zügigen Grundschule sowie nach energetischen Gesichtspunkten umgebaut. Das Erdgeschoss wurde dabei behindertengerecht gestaltet. Zur Verbesserung der Fluchtwegsituation wurde ein neues Nottreppenhaus aus Stahl errichtet. Die gesamte Haustechnik wurde erneuert.
Grundstück und Baukörper wurden durch neue Pultdächer, ein neues, durchgängiges Farbkonzept und die Neugestaltung der Außenanlagen aufgewertet. Die Belange der Montessori-Pädagogik fanden durch die Raumaufteilung und Gestaltung dabei besondere Berücksichtigung. (Fertigstellung: 2003)

aiu-architektur, aiu-statik, aiu-haustechnik, aiu-tiefbau.
projektleitung: K. v. Einsiedel, Architektin